Winter in Zermatt

Die Walliser Bergwelt beim Skifahren in Zermatt entdecken

Was für ein Wintermärchen! In Zermatt wird Skifahrern auf 360 Pisten-Kilometern grenzenloser Pistenspass geboten – im schneesicheren Skigebiet. Modernste Bahnen der Zermatt Bergbahn AG bringen Skifahrerinnen und Skifahrer sicher, schnell und spektakulär auf die höchsten und schönsten Gipfel. Zu fairen Skiticket-Preise wird viel geboten! Fahren Sie mit den Skiern nach Italien oder mit dem neuen Matterhorn glacier paradise auf das Kleine Matterhorn auf 3'883 m ü.M. – erfahren Sie, was Skireisen heisst!

Wunschlos glücklich – Skiferien in Zermatt

Tradition Julen bietet Ski-Pauschalen inklusive Skipass, hilft Ihnen gerne auf der Suche nach einem Skilehrer oder Skiverleih in Zermatt und reserviert für Ihre Kinder einen Platz in der Skischule Zermatt. Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Das Hotel Alpenhof liegt direkt an der Sunnegga-Rothorn-Bahn, Skier auf die Schulter und wenige Schritte zur Bahn gehen – das ist Luxus im Skiurlaub! Das Tradition Julen Hotel liegt nur wenige Bus- oder Taximinuten von allen drei Talstationen der Zermatter Bergbahnen entfernt, wer etwas für seine Fitness tun möchte, kann auch mühelos zu Fuss vom Hotel zur nächsten Talstation gelangen.

Interaktiver Pistenplan Zermatt

Skifahrer in blauer Jacke und orangefarbener Hose fährt vor verschneiten Bergen.

Das Matterhorn ski paradise erstreckt sich vom Rothorn (3'103 m ü.M.) über Gornergrat (3'089 m ü.M.) zum Matterhorn glacier paradise (3'883 m ü.M.) und Schwarzsee (2'583 m ü.M.). Vom Matterhorn glacier paradise besteht die Verbindung nach Breuil-Cervinia / Valtournenche und dem Val d'Aosta.

zum interaktiven Pistenplan

Highlight: Schwarznasenschafe im Stall

Im Winter von Anfang Dezember bis Mitte April:
Begleiten Sie die Julens an einem Mittwoch zum Schafstall am Dorfrand von Zermatt. Der Ausflug ist die ideale Gelegenheit für die Familie Julen, Ihnen diese wundervollen Tiere näher zu bringen.

Rundflug / Heli Skiing Air Zermatt

Erleben Sie die einmalige Schönheit der Berge. Ob rund ums Matterhorn, entlang des UNESCO-Welterbes über den Aletschgletscher oder zum Jungfraujoch: einsteigen – abheben – staunen!

Rasant: Schlitteln am Gornergrat

Die Schlittelpiste am Gornergrat ist nicht nur die höchste der Alpen, sie ist auch eine der schönsten. Das Zermatter Bergpanorama mit Matterhorn ist für Rodler das Traumpanorama schlechthin. Die rasante Fahrt dauert rund 10 Minuten.

Häufig gestellte Fragen

Ski & Snowboard

Ja, bei den Sunnegga und Matterhorn Express Stationen stehen ebenfalls Skilocker zur Verfügung. Diese sind kostenpflichtig und befinden sich sowohl bei der Talstation als auch bei der Bergstation.

Eine Taxifahrt vom Hotel oder Apartment zur Gondelstation kostet ungefähr CHF 30.00. Der genaue Preis kann je nach Taxiunternehmen und Fahrt variieren.

Nein, eine Rückgabe oder Stornierung des Skipasses ist nicht an der Rezeption möglich. Rückerstattungen erfolgen direkt über die Bergbahnen und nur, wenn beim Kauf die Skipassversicherung für CHF 5.00 pro Tag mitgebucht wurde.

Ja. Beide Hotels verfügen über einen Skiraum, in dem jedes Zimmer einen eigenen Locker zur Aufbewahrung von Skiern und Skischuhen hat. Gäste des Rio haben einen eigenen Skiraum. Gäste des View & Spa Apartments haben einen eigenen Locker im Hotel Julen.

Ja. Einen Ski-Guide kann man gerne über ZERMATTERS buchen. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website von ZERMATTERS.

Mit einem Halbtax-Abo oder Swiss Travel Pass erhalten Sie im Sommer bei den Zermatt Bergbahnen auf viele Bergbahn-Tickets 50 % Rabatt. Beim Peak Pass beträgt die Ermässigung 25 %.

Für Senioren gibt es bei den Zermatt Bergbahnen grundsätzlich keinen zusätzlichen Seniorenrabatt.

Mit einem GA der SBB erhalten Sie bei den Zermatt Bergbahnen in der Regel 50 % Rabatt im Sommer auf viele Bergbahn-Tickets.

Beim Peak Pass beträgt die Ermässigung 25 %. Die genauen Bedingungen können je nach Ticket variieren.

Ja. Ab der Wintersaison 2026/27 ist bei allen 1-Tages- und Mehrtages-Skipässen der Zermatt Bergbahnen automatisch eine Ticket-Versicherung inklusive.

Die Ticket-Versicherung ermöglicht eine anteilige Rückerstattung der Ticketkosten, wenn der Skitag aufgrund von Krankheit, Unfall oder extremen Wetterbedingungen nicht wie geplant stattfinden kann.

Mehr Information finden Sie bei den Zermatter Bergbahnen

Ja. Mit SnowAssist Plus steht für CHF 5.00 pro Tag eine optionale Zusatzversicherung zur Verfügung, mit der Sie Ihren Versicherungsschutz erweitern können.

Sie ergänzt die bereits im Skipass enthaltene Ticket-Versicherung und bietet zusätzlichen Schutz für:

  • Skikurse
  • Mietkosten
  • Unfälle auf der Piste
  • Haftpflicht im Skigebiet Cervinia/Valtournenche

Weitere Informationen und die aktuellen Versicherungsbedingungen erhalten Sie direkt bei den Zermatt Bergbahnen.

Der Preis für ein Tagesskiticket hängt von der Saison und davon ab, ob Sie nur in Zermatt oder auch im internationalen Skigebiet fahren möchten.

Die Preise starten bei ca. CHF 90.–. Für die aktuell gültigen Preise und Angebote empfehlen wir, die Informationen direkt bei den Zermatt Bergbahnen zu prüfen.

Ja, gerne! Für Kinder empfehlen wir unsere lokale Skischule Zermatters. Dort werden verschiedene Skiangebote speziell für Kinder angeboten.

Die Skilocker befinden sich jeweils:

  • Hotel Julen & Hotel Alpenhof: im Untergeschoss.
  • Rio Apartments: im Erdgeschoss.

Der Zugang zu den Skilockern erfolgt mit der Zimmerkarte.

Grundsätzlich ist eine Vorausbuchung möglich, wir empfehlen dies jedoch nur, wenn Sie genau wissen, welches Modell, welche Grösse und welche Einstellung Sie benötigen.

Für eine optimale Auswahl empfehlen wir, die Ausrüstung vor Ort anzuprobieren und sich beraten zu lassen.

Ja, Hotelgäste erhalten bei Flexrent und Bayard Sport 10 % Rabatt auf die Skimiete.

Ja, von März bis Ende November ist die Verbindung nach Italien in der Regel auch ohne Ski möglich. Die Route führt über das Klein Matterhorn und weiter mit den Bergbahnen nach Cervinia.

Im Winter ist die Verbindung für Fussgänger meistens geschlossen. Bitte beachten Sie die aktuellen Betriebszeiten und Wetterbedingungen der Bergbahnen.

Die Verbindung nach Italien führt über das Klein Matterhorn. Von dort gelangen Sie mit den Skiern ins italienische Skigebiet Cervinia.

Bitte beachten Sie, dass die Verbindung je nach Wetter- und Schneeverhältnissen sowie den geöffneten Bergbahnen variieren kann.

Die Skilifte und Bergbahnen öffnen in der Regel um 08:30 Uhr.

Da die Öffnungszeiten je nach Saison und Wetterbedingungen variieren können, empfehlen wir, die aktuellen Informationen direkt bei den Zermatt Bergbahnen zu prüfen.

Die Skilifte und Bergbahnen erreichen Sie bequem:

  • Zu Fuss
  • Mit dem Taxi
  • Mit der kostenlosen grünen Linie des E-Busses
  • Hotel Julen: Wir empfehlen Slalom Sport, direkt schräg gegenüber vom Hotel.
  • Hotel Alpenhof: Wir empfehlen Flexrent, direkt bei der Sunnegga Station.

Skifahren im Matterhorn Ski Paradise