Allgemeine Geschäftsbedingungen

zwischen
Hotel Alpenhof Zermatt AG, Matterstrasse 43, 3920 Zermatt
(nachfolgend HOTEL ALPENHOF genannt)
und
Leistungsbucher
(nachfolgend GAST genannt)

1. Geltungsbereich

Diese AGB finden auf sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem HOTEL ALPENHOF und dem GAST Anwendung. Weiter erstreckt sich der Geltungsbereich auf mögliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Gast und der TRADITION JULEN ZERMATT AG, Riedstrasse 2, 3920 Zermatt, welche als Vermarktungs- und Verkaufsunternehmung im Auftrag des HOTEL ALPENHOF Leistungen desselbigen vermittelt oder auch direkt ausführt.

2. Vertragsabschluss

Mit der Entgegennahme der schriftlichen, telefonischen, elektronischen oder persönlichen Buchung und der Zustellung der Buchungsbestätigung kommt ein Vertrag zwischen dem GAST und dem HOTEL ALPENHOF zustande. Die vorliegenden allgemeinen Vertragsbedingungen sind Bestandteil dieses Vertrages. Mitteilungen per E-Mail gelten als schriftlich erfolgt.

3. Buchungsbedingungen

Für alle Buchungen die nicht direkt über eine Buchungsstelle des HOTEL ALPENHOF oder dessen Vermarktungs- und Verkaufsstelle TRADITION JULEN ZERMATT AG getätigt werden, ist die Angabe von gültigen Kreditkartedetails (mind. gültig bis zum geplanten Check-Out Datum) erforderlich. Voraussetzung für alle Buchungen ist grundsätzlich die Zustimmung der hier erläuterten Bedingungen sowie das Einverständnis mit den in der Datenschutzerklärung aufgeführten und erläuterten Bestimmungen. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, kann das HOTEL ALPENHOF die Buchung ohne Benachrichtigung annullieren.
Bezüglich Annullationskosten gilt Ziff. 4 nachfolgend. Je nach Buchungskanal und Zeitpunkt der Buchung können unterschiedliche Restriktionen im Bezug auf Mindestaufenthalt und/oder Verfügbarkeiten gelten.

4. Annullationen und Umbuchungen

4.1 Allgemeine Bedingungen

Annullationen oder Umbuchungen sind nur gültig, wenn diese schriftlich an das HOTEL ALPENHOF zugestellt werden und vom HOTEL ALPENHOF entsprechend schriftlich bestätigt werden. Es gelten folgende Fristen:

  • Änderungen/Annullationen bis 5 Tage für das Hotel Alpenhof und bis 21 Tage für Appartements & Studios vor Anreise sind kostenfrei.
  • Änderungen/Annullationen: bis 30 Tage vor Anreise sind kostenfrei für alle Reservationen zwischen dem 24.12. und 06.01. (jedes Jahr).
  • Änderungen/Annullationen: bis 21 Tage vor Anreise sind kostenfrei für alle Reservationen ab 4 Zimmern (Gruppen Reservation).
  • Nach Ablauf der Frist ist das Hotel berechtigt, den gesamten Aufenthalt zu belasten.
  • Ausnahmen sind gegen schriftliche Vereinbarung möglich.

4.1.1 Anzahlungen
Bereits geleistete Anzahlungen werden in Form von Gutscheinen rückvergütet.

4.1.2 Separate Regelungen (z.Bsp. für Gruppenbuchungen)
können vereinbart werden, bedürfen jedoch der schriftlichen Form.

4.2 Annullationsdatum und Versicherung

Massgebend zur Berechnung des Annullationsdatums ist das Eintreffen der schriftlichen Erklärung bei der Buchungsstelle. Die Annullierungskosten können in Härtefällen von einer Annullierungskosten-Versicherung übernommen werden, sofern der GAST eine solche abgeschlossen hat.

4.3 Stellen einer Ersatzperson

Falls das gebuchte Arrangement nicht angetreten werden kann, akzeptiert das HOTEL ALPENHOF eine Ersatzperson, welche die bestehende Buchung unter den gleichen Bedingungen übernimmt. Die Ersatzperson muss dem HOTEL ALPENHOF frühzeitig (vor der Anreise) bekannt gegeben werden. Der ursprüngliche GAST bleibt Vertragspartner und haftet.

4.4 Annullation bei höherer Gewalt

Bei höherer Gewalt wie politischen Unruhen, Streiks, Katastrophen u.s.w kann eine Absage durch das HOTEL ALPENHOF aus Sicherheitsgründen auch kurzfristig erfolgen. In solchen Fällen erhält der GAST den einbezahlten Betrag in Form eines Gutscheines zurück.

4.5 Störungen und Betriebseinschränkungen

Störungen wie z.B. Lärm und/oder Betriebseinschränkungen berechtigen zu keiner Entschädigung oder Rückerstattung.

4.6 «nicht zurückerstattbare Raten» / «Prepaid-Rate» 

Falls der Gast diese spezielle Art der Zimmerreservierung gewählt hat, so ist die Buchung erst definitiv, sobald die Zahlung bei uns vollständig eingetroffen ist. Diese Reservierungen sind ausser durch höhere Gewalt nicht stornierbar.

5. Preisänderungen

In den folgenden Fällen kann das HOTEL ALPENHOF die ausgeschriebenen Preise ändern:

  • eindeutig erklärbare Druck- oder Schreibfehler
  • Wechselkursänderungen (wird gemäss dem Tageskurs des HOTEL ALPENHOF umgerechnet)
  • neu eingeführte oder erhöhte staatliche Abgaben (z.B. Mehrwertsteuer, Kurtaxen etc.)

Ändern sich nach Vertragsabschluss die Preise für die gebuchte Leistung (aus einem anderen als den oben genannten Gründen), ist dies für den abgeschlossenen Vertrag irrelevant, egal in welche Richtung die Preisentwicklung stattgefunden hat.

6. Schadenersatzpflicht und Haftung

Das HOTEL ALPENHOF haftet für Schäden nur in den Fällen von Absicht oder grober Fahrlässigkeit. Für eingebrachte Sachen wird die Haftung im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen. Ansprüche müssen umgehend, spätestens 3 Tage nach Abreise, schriftlich beim HOTEL ALPENHOF geltend gemacht werden. Andernfalls gelten die Ansprüche als verwirkt.

7. Benützung der Hotelzimmer

Das Hotelzimmer ist durch den GAST mit grösster Sorgfalt zu benützen und zu behandeln. Es darf nur durch die Anzahl Personen (einschließlich Kinder) benützt bzw. belegt werden, welche im Vertrag angegeben ist. Dem GAST ist es nicht gestattet im HOTEL ALPENHOF gemietete Hotelzimmer Dritten zum Gebrauch zu überlassen. Für allfällige Schäden haftet der GAST, ausser er kann nachweisen, dass diese ohne sein Verschulden (bzw. Verschulden von Mitbenützern) entstanden sind. Schäden sind unverzüglich dem Hotel zu melden.

8. Zimmerbezug und -abgabe

Ohne ausdrücklich anders lautende Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien ist der früheste Zimmerbezug am Anreisetag ab 15:00 Uhr möglich und die späteste Zimmerabgabe am Abreisetag bis 11:00 Uhr möglich. 

9. Datenschutz

Sowohl die TRADITION JULEN HOTELS, wie auch die TRADITION JULEN ZERMATT AG als beauftragte Vermarktungs- und Verkaufsunternehmung, verarbeiten Daten im Rahmen des Schweizer Bundesgesetzes für Datenschutz (DSG) sowie der Europäischen Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO). Die einheitliche Datenschutzerklärung beider Unternehmen wird als integrierter Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angesehen.

10. Transfer

Bis um 20:00 Uhr am Anreisetag werden unsere Gäste am Bahnhof Zermatt oder Taxistand in Zermatt abgeholt und mit dem hauseigenen Elektrotaxi zum Hotel gefahren. Ebenfalls werden die Gäste am Abreisetag wieder dorthin zurückgefahren.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für alle unter diesen AGB mit den TRADITION JULEN HOTELS abgeschlossenen Verträge ist ausschließlich schweizerisches Recht anwendbar. Ausschließlicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus solchen Verträgen ist Visp.