Valais Prime Food
100% Valais guaranteed

A piece of Tradition Julen to take home? Explore our Tradition Julen shop at the Hotel Alpenhof before travelling back home. Already home? You can order online from our Valais Prime Food delicatessen.


Banner VPF EN


Valais Prime Food in Zermatt – Exclusive to Tradition Julen

Tradition Julen stands for quality and transparency. Including when it comes to meat. Anyone that knows us knows that we really value nature and mountain agriculture. Sustainability is a matter close to our hearts, as we live from and with nature, the environment and animals.

Good meat is a matter of taste. To many people, it’s just as important that the animals are kept properly. Want to make sure that the animal had a good life? That’s important to us too. The way an animal is kept has a big influence on the quality of the meat. High-quality feed and a stress-free life that the animal is allowed to enjoy directly influence the taste.

Our flock of around 300 blacknose sheep - wonderful, traditional animals with spiral horns, long white wool and black patches on their legs and heads - graze from June to September at 2,000 to 3,000 metres above sea level.

They’re happy there, we’re sure of that. They enjoy the best mountain herbs and the peace at the foot of the Matterhorn. They spend the rest of the year in the barn at Tradition Julen in Zermatt. There, we dote on our animals, providing them with enough exercise outside as well as high-quality local feed. Have you visited our barn yet? You’re very welcome!

As our guests value traditional meat dishes so much, our own farm cannot cover the demand from all Tradition Julen restaurants. We can’t avoid having to buy in meat. When selecting our new partner and supplier (from December 2017), we were very strict in ensuring that they share our philosophy and values.

We will not compromise on quality. So we were overjoyed that Valais Prime Food brings together like-minded farms and exclusively provides meat from providers that put the same values into practice as Tradition Julen. To put it simply: our expectations have been met in full. We can ensure our guests that each piece of meat that is labelled as 'Valais Prime Food' on our menu is definitely from Valais. Valais Prime Food stands for high-quality, local and appropriate rearing. Like Tradition Julen.

  • 100% from Valais - born, raised and lived in Valais, given feed from Valais and prepared in Valais. Guaranteed.
  • Exclusive products with no synthetic additives

In order to meet the high standards of our international customers, we have to procure meat from abroad - including exclusive breeds such as bison. Just like with our Valais Prime Food specialities, we look for the best quality and correct declarations for all other meat.

We are very happy that you value the proper rearing of animals and high-quality meat, and thank you for your trust.

Prime Food Logo D

Valais Prime Food
garantiert 100% Wallis

Ein Stück Tradition Julen für zuhause? Besuchen Sie vor Ihrer Heimreise unseren Tradition Julen Shop im Hotel Alpenhof. Sind Sie bereits wieder zuhause? Unsere Valais Prime Food Delikatessen können Sie online bestellen.


Banner VPF


Valais Prime Food - Exklusiv in Zermatt bei Tradition Julen

Tradition Julen steht für Qualität und Transparenz. Auch beim Fleisch. Wer uns kennt weiss, wie gross unsere Wertschätzung für die Natur und die Berglandwirtschaft ist. Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzensangelegenheit, wir leben von und mit der Natur, der Umwelt und den Tieren.

Gutes Fleisch ist zum einen eine Frage des Geschmacks. Ebenso wichtig ist jedoch vielen Menschen die korrekte Haltung der Tiere. Sie möchten sichergehen, dass das Tier ein artgerechtes Leben hatte? Auch uns ist genau das ein wichtiges Anliegen. Die Tierhaltung hat zudem grossen Ein uss auf die Qualität des Fleisches. Hochwertiges Futter und das stress- und angstfreie Leben, welches die Tiere geniessen dürfen, wirken sich direkt auf den Geschmack aus.

Unsere rund 300 Schwarznasenschafe – wunderschöne und traditionelle Tiere mit spiralförmigen Hörnern, langer weisser Wolle und schwarzen Färbungen an Beinen und Kopf – weiden von Juni bis September auf einer Meereshöhe von 2000 bis 3000 Meter.

Dort sind sie glücklich, davon sind wir überzeugt. Sie geniessen die besten Alpenkräuter und die Ruhe am Fusse des Matterhorns. Die restliche Zeit des Jahres verbringen sie im Stall der Tradition Julen in Zermatt. Auch dort kümmern wir uns hingebungsvoll um unsere Tiere, bieten genügend Freilauf und wertvolle einheimische Nahrung. Haben Sie unseren Schafstall schon einmal besucht? Sie sind herzlich willkommen beim Schafstallbesuch!

Weil unsere Gäste die traditionellen Fleischgerichte so sehr schätzen, reicht das Fleisch aus eigener Zucht nicht aus, um den Bedarf aller Restaurants der Tradition Julen zu decken. Wir kommen nicht umhin, Fleisch hinzuzukaufen. Bei der Auswahl unseres neuen Partners und Lieferanten (seit Dezember 2017) haben wir streng darauf geachtet, dass auch er unsere Grundsätze und Philosophie teilt.

Kompromisse in der Qualität gehen wir nicht ein. Umso mehr freut es uns, dass Valais Prime Food gleichgesinnte Landwirtschaftsbetriebe vereint und somit ausschliesslich für Fleisch von Produzenten steht, welche dieselben Wertvorstellungen pflegen und leben wie Tradition Julen. Kurz: Unsere Ansprüche voll erfüllt. Wir können unseren Gästen dadurch versichern, dass jedes Stück Fleisch, das in unserer Menükarte mit „Valais Prime Food“ bezeichnet ist, auch garantiert aus dem Wallis stammt. Valais Prime Food steht für hochwertig, einheimisch und artgrecht. Wie Tradition Julen.

  • 100% aus dem Wallis – geboren, aufgezogen und gelebt im Wallis, Futter aus dem Wallis und verwertet im Wallis. Garantiert.
  • Exklusive Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe 

Um den hohen Ansprüchen unserer internationalen Kundschaft gerecht zu werden, ist es unumgänglich, weiteres Fleisch – darunter auch exklusive Sorten wie Bison – auch aus dem Ausland zu beziehen. Ebenso wie bei unseren Valais Prime Food Spezialitäten achten wir auch bei der Auswahl bei allem anderen Fleisch auf beste Qualität und eine korrekte Deklaration.

Wir freuen uns, wenn auch Sie den Wert einer artgerechten Tierhaltung und einer hohen Fleischqualität zu schätzen wissen und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Prime Food Logo D