• Joe Lackner head chef Romantik Hotel & Restaurant Julen Zermatt

Küchenchef Joe Lackner

Joe Lackner ist ein Mann von Welt. Der Österreicher hat seine Lehre 1982 in der Heimat absolviert und sammelte im Anschluss während vielen Jahren international in verschiedenen Küchen und Positionen wertvolle Erfahrung. Nach 18 Monaten Weltreise – Joe machte auf allen Kontinenten dieser Erde Ferien – zog es ihn zurück in die europäischen Küchen.

Bei Tradition Julen arbeitet der heute 48-Jährige nun seit 10 Jahren. Hier gehört Joe hin, so wie das Matterhorn nach Zermatt. Ohne ihn wäre die eigene Trockenfleisch-Produktion der Tradition Julen – die beliebten Produkte Lammlidji, Rohschinken, Speck sowie Rinds-, Hirschtrockenfleisch – nicht möglich. Joe stellt dafür seine eigene Salzmischung zusammen und überprüft während den Wintermonaten täglich die Qualität des Fleisches, welches in dieser Zeit auf dem Dachstock des Schafstalls luftgetrocknet wird.

Nicht nur in der Küche ist Joe ehrgeizig, auch der Sport weckt seine Leidenschaft. Jahrelang fuhr er mit der Weltcup-Elite Mountainbike und bestreitet heute noch eines der härtesten Rennen, das Grand Raid in Verbier-Grimentz. Wenn es nicht anders geht, auch zwischen zwei Abendschichten im Restaurant Julen. Im Winter tauscht er sein Bike gerne gegen das Skwall, eine aussergewöhnliche Mischung aus Ski und Snowboard, speziell für extreme Schräglagen geeignet.

Einfach „normal“ ist nichts für Joe Lackner. Das Besondere reizt ihn bei Weitem mehr - sowohl im Sport wie auch in der Küche. Ganz im Sinne der Tradition Julen. 

Steckbrief

Joe Lackner, Chefkoch
Romantik Hotel & Restaurant Julen und Restaurant Schäferstube

Heimatort:
Klagenfurt, Österreich

Sternzeichen:

Steinbock

Hobbies:
Sport

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

Warum essen Touristen und Einheimische gerne im Hotel Julen?
Wegen der grossen Auswahl und der dauernden Abwechslung an köstlichen Menüs.

Was schätzt du an deinem Beruf? 
Die ständig neuen und spannenden Herausforderungen in der Küche, die jeder einzelne Tag mit sich bringt.

Welche ist die schönste Herausforderung?
Den Wünschen und Bedürfnissen aller Gäste, Mitarbeitenden und Vorgesetzten gerecht zu werden.

Dein Menü-Tipp an die Julen-Gäste?
Probieren Sie zwischendurch etwas Neues, Unbekanntes aus. Es lohnt sich!

Welches ist deine absolute Lieblingszutat zum Kochen?
Die Auswahl an tollen Lebensmitteln und Gewürzen ist zu gross, um eine hervorzuheben!

Was isst ein Chefkoch zuhause am liebsten?
Brot und Aufschnitt, es darf ganz einfach sein.

Welche ist deine liebste Walliser-Spezialität?
Raclette – davon kann man doch nie genug haben!


Kochen Sie Rezepte aus der Tradition Julen zusammen mit unserem Küchenchef Joe Lackner. Sie finden diverse Filme auf unserem Vimeo-Kanal.

ZUM TRADITION-JULEN-KANAL